03.02.2022

Im vergangenen Jahr wurde die umfassende Modernisierung der Wohnzeile Sonnenstraße 38-46 abgeschlossen. Die Städtische Wohnungsgesellschaft Hohenstein-Ernstthal mbH investierte kräftig in die Energetische Verbesserung der Gebäudehülle und die stufenfreie Erschleißung der Wohnungen. Darüberhinaus entstanden teilweise  vollkommen neue Wohnungsgrundrisse. 

Das Gebäude entspricht nun dem Effizienzhausstandard 100, d. h. der Energiebedarf entspricht einem vergleichbaren Neubau. Insgesamt wurden neun Personenaufzüge installiert. Davon erreichen sechs Aufzüge alle Etagen und das Kellergeschoss stufenfrei. Weiterhin wurden die Ballkontüren für einen stufenfreien Zugang erneuert. Die Erdgeschosswohnungen erhielten großzügige Terrassen. Abgerundet wird das Projekt mit neu gestalteten Freianlagen, welche u. a. zusätzliche Abstellboxen, neue Wege und PKW-Stellplätze umfassen. 

IBBB plante das Projekt und leitete die Ausführung.