30.06.2017

Preisverleihung "Gewohnt gut - fit für die Zukunft"

"Gewohnt gut - fit für die Zukunft"

so lautet die Auszeichnung, welche vom Land Brandenburg und dem Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. regelmäßig für herausragende Bauprojekte in der Wohnungswirtschaft verliehen wird.

Dieses Mal ging der Preis an die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Lauchhammer eG für das Modellprojekt Seniorenwohngemeinschaften.
Die Seniorenwohngemeinschaften gewährleisten Selbstständigkeit im Alltag und kombinieren diese mit der Sicherheit ambulanter
Betreuung vor Ort.

Hierfür wurden in zwei Häusern die Grundrisse so verändert, dass auf insgesamt drei Etagen jeweils acht Bewohner in einer Gemeinschaft wohnen. Die Einzelzimmer mit separatem Bad werden ergänzt durch Gemeinschaftsräume und einen großzügen Balkon sowie die Räumlichkeiten des ambulanten Pflegedienstes. Selbstverständlich sind alle Etagen mit einem Aufzug barrierefrei zu erreichen.

IBBB zeichnete von den ersten Ideen bis zur Fertigstellung des aufwendigen Umbaus für alle planerischen Arbeiten verantwortlich. Offenbar traf die Genossenschaft mit diesem neuen Mietangebot ins Schwarze, denn seit der Inbetriebnahme ist die Nachfrage stets größer als das Angebot. Daher wird gegenwärtig ein weiteres Projekt Seniorenwohnen von IBBB vorbereitet.

Verliehen wurde der Preis am 21.06.17 im Beisein zahlreicher Gäste und Pressevertreter von Frau Ministerin Kathrin Schneider und Frau Maren Kern, Vorstand des Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V. an Herrn Gärtner, Vorstand der GWG Lauchhammer.

Urkunde zum Preis
"Gewohnt gut - fit für die Zukunft"