AWIG - Altwerden in Gemeinschaft

Grundriss Seniorenwohngemeinschaft, IW 67, Umbau im Bestand Radebeuler Str. 1a, 1b, Coswig, 2004

Ein Wohnblock vom Typ IW 67 zehngeschossig in Coswig wurde für den Verein „AWIG - Altwerden in Gemeinschaft“ auf einer Etage so umgebaut, dass eine Senioren-Wohngemeinschaft entstand.

Umbau im Bestand

Zwei Haussegmente wurden auf einer Etage durch einen neu geschaffenen, durchgehenden Korridor miteinander verbunden. 
Der nunmehr durchgehende Flur erschließt alle Räume dieser Etage. ( Bild unten links )

Die bestehenden Zwei-und Dreiraumwohnungen mit sehr kleinen, innenliegenden Küchen wurden bedarfsgerecht umgebaut.
Es entstanden moderne, altersgerechte Zweiraumwohnungen.
Die Wohnzimmer wurden großzügig mit offener Miniküche angelegt.
Die Bäder wurden nach Mieterwunsch mit Dusche oder Wanne ausgestattet.

Einige der Wohnungen, die bisher nicht über einen Balkon verfügten, erhielten eine neu eingebaute Loggia. ( Bild unten rechts )

Weiterhin entstanden Gemeinschaftsräume und eine Gemeinschaftsküche.

Individuell Wohnen in der Geborgenheit einer Gemeinschaft

Jeder Mieter bezieht in dieser „WG“ seine eigene abschließbare Wohnung mit Miniküche, die zu der großen Wohnung auf der Etage mit gemeinsamen Wohnzimmern und einer Gemeinschaftsküche gehört.
 
Die Bewohner können bei dieser Wohnform ihre Eigenständigkeit im individuell  gewünschten Maße bewahren; sie nutzen aber zugleich auch die sozialen und finanziellen Vorteile des gemeinschaftlichen Wohnens.

Entwurfskizze:
Wohnzimmer
mit amerkanischer Küche
und 
neuer Loggia

Projekt

Zehngeschossiger Wohnblock IW67, Umbau im Bestand
Radebeuler Str. 1a, 1b, in Coswig, 

Planung, Bauüberwachung und SiGe - Koordinierung 2004