Betreutes Wohnen und Sozialstation

Visualisierung der Sozialstation Herzberger Straße 2 und 4
Station der Arbeiterwohlfahrt,
Herzberger Straße 2 in Dresden

Das gesamte Erdgeschoß der Häuser 2 und 4 im Wohngebäude Herzberger Straße in Dresden wurde 2004 zu einem Sozialzentrum mit Senioren-betreuung, ambulanter Pflege und Tagespflege umgestaltet.

Der Umbau erfolgte in enger Abstimmung mit dem Träger-betrieb, der AWO in Dresden.
Die AWO betreut hier Bewohner des Hauses selbst sowie auch Patienten von außerhalb.

Etliche Wohnungen in den oberen Geschossen wurden individuell umgebaut.

Sozialstation

Die Segmente im Erdgeschoß beider Häuser wurden im Bestand zur Sozialstation umgebaut und über den bestehenden Mittelflur miteinander verbunden.
Es entstanden unter anderem ein Pflegebad, barrierefreie Sanitärräume, Therapieräume und ein großer Aufenthaltsbereich mit angeschlossener Terrasse.

Zugänge zur Sozialstation wurden an der Giebelseite sowie barrierefrei über die  bestehenden Personenaufzüge geschaffen.
Diese Aufzüge wurden im Zuge der Modernisierung des Gebäudes als Durchlader konzipiert.
Sie gewährleisten nicht nur den barrierefreien Haus- und Wohnungs-zugang, sondern ermöglichen es den betreuten Personen auch,
aus den behindertengerecht oder seniorenfrendlich ausgestatteten Wohnungen in den oberen Geschossen mit dem Aufzug direkt in die Sozialstation zu fahren.

Bedarfsgerechte Wohnungen

Etliche Wohnungen in den Obergeschossen wurden in Abstimmung mit Mietern und Mietinteressenten individuell umgebaut.
Bad und WC wurden in jedem Falle vergrößert und mit behinderten- gerechtem WC und behindertengerechter Badewanne bzw. bodengleicher Dusche ausgestattet. Die Küchenräume wurden verlegt und so angeordnet, daß jede Küche genügend große Bewegungsflächen aufweist. Alle Türen wurden auf eine lichte Durchgangsbreite von mindestens 90 cm verbreitert. Der Ausgang auf die Loggia wurde barrierefrei eingerichtet. 

Es entstanden bedarfsgerecht modernisierte, seniorenfreundlich bzw. behindertengerecht ausgestattete Zwei- und Dreiraumwohnungen.

behindertengerecht ausgestattete Zweiraumwohnung, Visualisierung,
Umbau aus Dreiraumwohnung IW67 im Bestand

Projekt
 
Zehngeschossiger Wohnblock IW 67, 
Umbau und Modernisierung im Bestand
Herzberger Straße 2-8 in Dresden, 

Planung, Bauüberwachung und SiGe - Koordinierung 2003 und 2004