Grundrissänderungen nach Modulsystem: Kamenz

Beispiel für ein Modulsystem

Wir haben uns für diese Studie die zweckoptimierten und platzsparenden Grundrisse des Typ Q6 "vorgeknöpft" und nach Möglichkeiten gesucht, einzelne leerstehende Wohnungen oder Etagen in einem Block bedarfsgerecht so umzubauen, daß die umgebenden Wohnungen von den Baumaßnahmen in nur geringem Umfang oder gar nicht betroffen werden.

Grundsätzlich können die Betrachtungen auf jeden Typenbau angewandt werden.

Bestandsgrundriß

Die Wohnhäuser Geschwister-Scholl-Str. 9-11 in Kamenz wurden in den 50er Jahren erbaut.
 
In jedem Haus befinden sich
acht Dreiaumwohnungen,
jeweils 2 auf einer Etage.

 

 

Es wurden Varianten untersucht, diese jeweils spiegelbildlich gleichen Dreiraumwohnungen so umzubauen, daß unterschiedlich große, dem Bedarf besser angepaßte und modern zugeschnittene Wohnungen entstehen.

Die Varianten zu den Umbauten pro Etage wurden zu Modulen zusammengefaßt, die sich für jedes Gebäude unterschiedlich kombinieren und mit neuen Balkonen oder Wintergärten ergänzen lassen. 

Durch eine angepaßte Verlegung der Installationsleitungen können unterschiedliche Grundrisslösungen innerhalb eines Hauses
leicht realisiert werden.
So können nicht vermietete Wohnungen einzeln umgebaut werden, während die Mieter in den übrigen Wohnungen von den baulichen Aktivitäten weitestgehend unberührt bleiben.

In Verbindung mit Grundrissänderungen bieten sich zahlreiche individuelle Gestaltungsmöglichkeiten an:

• Vergrößerung der Küche,
• Einbau eines großzügigen Bades
• individuelle Auswahl von Ausstattungen für Küche und Bad
• Wand- und Bodenbeläge  sowie  Innentüren nach Wahl des Mieters
• zusätzliche Elektroausstattungen und Internetanschluß u.v.a.

Die Ausstattungs- und Grundrissvarianten werden in verschiedene Module eingeordnet und preislich bewertet.

In den Verhandlungen mit dem Mieter über Ausstattungen und Mietpreis lassen sich diese verschiedenen Grundriss- und Austattungsmodule dann individuell nach Bedürfnissen und Möglichkeiten kombinieren.

Projekt
 
Wohnhäuser vom Typ Q6, Umbau
Geschwister-Scholl-Straße 7-11 in Kamenz

Vorplanung 2001